Über mich

Yoga. Entspannung. Natur. sind wesentliche Bestandteile in meinem Leben und Beruf. Der Mensch in seiner Umwelt steht im Fokus.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften folgten Tätigkeiten im pädagogischen Bereich. Als Naturpädagogin, in der Beratung, mit Gruppen und Einzelnen, als Bildungsreferentin sowie in leitenden Funktionen in der Natur- und Umweltbildung mit dem Schwerpunkt ökologische Gartengestaltung.
Die Arbeit mit Menschen und Natur führt mich immer wieder zu zentralen Themen. Was ist wichtig im Leben? Was ist nötig, um zufrieden zu sein? Wie gehen wir mit uns, wie mit unserer Umwelt um? Was kann dazu beitragen, achtsam, verantwortungsvoll, nachhaltig zu handeln?
Über die Entspannungsverfahren kam ich zum Yoga. Hier schließt sich der Kreis.

Bei Herausforderungen und Widersprüchen im Leben helfen mir Humor, Klarheit und eine gute Portion Bodenständigkeit weiter. :)
Ich liebe es zu lernen und Wissen und Erfahrungen weiter zu geben.

Vita

Diplompädagogin / TU Berlin
Qualifikationen in Gruppenpädagogik, Konfliktmanagement, Kommunikation/Beratung

Naturerlebnispädagogin / Naturschule Freiburg
Pflanzenheilkunde & Naturerlebnis / Naturschule Wiesengrund

Systemische Coach/Beraterin / isiberlin - Institut für systemische Impulse und Ausbildung

Trainerin für Stressbewältigung und Entspannungspädagogin / IEK - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Berlin

Yogalehrerin / Spirit Yoga Berlin
Anatomie und orthopädische Yogatherapie / 8chtsam-Yoga, Berlin

Systemische Gesundheitscoach / SIA - Systemisches Institut für Achtsamkeit