Über mich

Yoga. Entspannung. Natur. sind wesentliche Bestandteile in meinem Leben und Beruf. Der Mensch in seiner Umwelt steht im Fokus.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften folgten Tätigkeiten im pädagogischen Bereich. Seit inzwischen über 20 Jahren arbeite ich als Naturpädagogin im Grünen: mit Gruppen und Einzelnen, in der Beratung  sowie in leitenden Funktionen - mit dem Schwerpunkt ökologische Gartengestaltung.

Die Arbeit mit Menschen und Natur führt mich immer wieder zu zentralen Themen. Was ist wichtig im Leben? Was ist nötig, um zufrieden zu sein? Wie gehen wir mit uns, wie mit unserer Umwelt um? Was kann dazu beitragen, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln?

Über die Entspannungsverfahren kam ich zum Yoga, seit 2012 bin ich als Yogalehrerin in Berlin tätig. Achtsamkeit, Meditation und Resilienz sind für mich eng damit verbunden - auch als Elemente meiner eigenen Praxis.

Bei Herausforderungen und Widersprüchen im Leben helfen mir Humor, Klarheit und eine gute Portion Bodenständigkeit weiter.
Ich liebe es zu lernen und Wissen und Erfahrungen weiter zu geben.

Vita


Diplompädagogin / TU Berlin
Qualifikationen in Gruppenpädagogik, Konfliktmanagement, Kommunikation/Beratung

Naturpädagogin / Naturschule Freiburg
Pflanzenheilkunde & Naturerlebnis / Naturschule Wiesengrund

Trainerin für Stressbewältigung, Entspannungspädagogin / IEK - Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation in Berlin

Systemische Coach/Beraterin / isiberlin - Institut für systemische Impulse und Ausbildung
Systemische Gesundheitscoach / SIA - Systemisches Institut für Achtsamkeit
Achtsamkeitstrainings (MBCT und MSC) / Lothar Schwalm (Referent bei Arbor Seminare)
Resilienztraining / Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Yogalehrerin (500+ Stunden) und Mentorlehrerin / Spirit Yoga Berlin
Anatomie und orthopädische Yogatherapie / 8chtsam-Yoga, Berlin
Yin Yoga Intensiv / Yoga Sky Berlin
Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)